Torgelow im August 2023 / Quelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Landkreis Vorpommern-Greifswald / Pressemitteilung >> PDF <<
Landkreis erweitert Schülerbeförderung – Einführung einer „VG-Card“ geplant
Landkreis Vorpommern-Greifswald. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald plant zum Schulhalbjahreswechsel 2023/2024 (Februar 2024) die Einführung einer neuen Schülerfahrkarte („VG-Card“). Damit soll es den Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis und mit Hauptwohnsitz im Landkreis ab diesem Zeitpunkt ermöglicht werden, kostenfrei die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs der Kooperationsgemeinschaft Vorpommern wahrzunehmen. Den Schülerinnen und Schülern wird somit eine über die Schülerbeförderung hinausgehende Mobilität an 365 Tagen im Jahr ermöglicht.
„Mit der VG-Card bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Beförderung aus einer Hand. Künftig können sie kostenfrei und zeitunabhängig nicht nur den Weg zur Schule, sondern auch in ihrer Freizeit die bestehenden Linien nutzen. Die Karte gilt somit etwa auch an Wochenenden und in den Ferien“, so der Landrat.
Ziel des Landkreises ist es, die Schülerinnen und Schüler mit diesem attraktiven Angebot nachhaltig an den ÖPNV heranzuführen. Darüber hinaus soll die „VG-Card“ zu mehr Flexibilität und Selbstständigkeit beitragen. „Schul- und Freizeitangebote können besser miteinander verknüpft und die Verbindung flexibler gestaltet werden. Außerdem soll auch die Abhängigkeit vom ‚Eltern-Taxi‘ verringert werden“, erklärt Sack.
Die VG-Card ist durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und den Verkehrsunternehmen der Kooperationsgemeinschaft Vorpommern entstanden. In einem weiteren Schritt sollen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn über den Einbezug des Schienenpersonennahverkehrs in das Angebot aufgenommen werden.
Bild: v.l.n.r.: Dirk Zabel (VVG), Henrik Umnus (VBG), Niklas Steffan (LK V-G), Michael Sack, Radek Ciepluch (UBB), Frank Lettkemann (AVG)